Saisonfazit 17/18

1. Herren 2. Herren 09.07.2018

Die Saison ist schon einige Tage vorbei, heute beginnt bereits die Vorbereitung für die neue Saison, also ist es an der Zeit ein kleines Fazit der vergangenen Spielzeit zu ziehen.

1. Herren

An die 1. Herren hatte man für die Saison 2017/2018 die Erwartungen hoch gesetzt. Es gab viele Neuzugänge, sowie ein neues Trainerteam mit Stefan Schikora und Thiemo Glaser. In der Vorbereitungen hatte man eine hohe Trainingsbeteiligung und konnte ein Trainingslager in Silberborn absolvieren. Jedoch verlief dann der Start alles andere als gut. Man schied aus dem Pokal aus und kassierte prompt 3 Niederlagen in Folge. Die neuformierte Truppe brauchte mehr Zeit als gedacht und so verlief die gesamte Hinrunde nicht wirklich überzeugend. Die Jungs kassierten Spiel für Spiel viele einfach Gegentore und daraus resultierten Niederlagen und Punktverluste. Somit war das Ergebnis zur Winterpause nicht zufriedenstellend. Nun war für die Rückrunde geplant die Teamchemie zu verbessern und den Teamgeist zu stärken. Allerdings verlief die Wintervorbereitung nicht so prickelnd aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen. Es kam zu vermehrten Trainingsausfällen und so hatte man nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Übungsbetrieb. Die Mannschaft absolvierte ein Trainingslager in Bodenwerder. Der Verein konnte mit Michael Misch einen hochkarätigen Neuzugang gewinnen, von dem man sich viel versprach. Dies bestätigte er dann in der Rückrunde und leitete die Mannschaft mit seiner Erfahrung sehr gut. Ebenso konnte man mit dieser Verpflichtung den Abgang von Felix Beuleke kompensieren. Der Rückrundenauftakt war zwar erneut nicht erfreulich mit zwei Niederlagen in Folge, womit man dann auch ein halbes Jahr ohne Pflichtspielsieg da stand, jedoch ist anschließend der Knoten geplatzt. Die Jungs sind immer mehr zu einer Einheit geworden und die Spielqualität nahm stetig zu. So gab es 8 Siege am Stück und es hat wieder richtig Spaß gemacht der Mannschaft beim spielen zu zusehen. Am Ende der Spielzeit konnte die 1. Herren auf dem 5. Tabellenplatz landen und das nach dieser schwachen Hinserie. Die Leistung der Rückrunde will man aufjedenfall in der neuen Saison bestätigen. Wir sind optimistisch. Auf eine gute neue Saison!

2. Herren

Die Spielzeit 17/18 begann für die 2. Herren gar nicht schlecht. Die Jungs konnte gegen die neu formierte Truppe des TSV Langholtensen im Pokal siegen und zogen so direkt eine Runde weiter. Ebenso startete man in der Liga, auf der eigenen Sportwoche, mit einem klaren 5:1 Sieg gegen den TSV Gladebeck. Es kamen weitere Siege dazu und nur wenig Niederlagen. Also hatten die Jungs wie auch in der Spielzeit zuvor einen guten Start erwischt. In der zweiten Pokalrunde gab es jedoch den Tiefpunkt der Saison. Jannik Reinecke wurde kurz Abpfiff beim Spielstand von 2:3 für die SG Rehbachtal III so schwer verletzt, dass er bis jetzt nicht wieder ein Spiel bestreiten konnte. Jedoch ist er auf dem Weg der Besserung und wird in die Vorbereitung für die neue Saison mit einsteigen.

Die Jungs ließen nach dem recht guten Start etwas nach und landeten leider so nur auf dem 10. Platz nach der Hinrunde, mit 18 Punkten. Die Vorbereitung zur Rückrunde lief schleppend. Durch schwache Trainingsbeteiligung und schlechte Witterungsverhältnisse konnte man sich kaum vorbereiten. Jedoch konnte man das Jahr 2018 mit 8 Punkten aus vier Spielen beginnen. Danach war allerdings auch Feierabend. Es lief gar nichts mehr. Aus elf verbliebenden Spielen konnte man lediglich 1 Sieg einfahren. Der Rest wurde teilweise unnötig und viel zu hoch verloren. Bis zum Ende der Saison konnten die Jungs sich nicht mehr berappeln und deshalb muss man sich mit dem 11. Platz zufrieden geben. Das muss in der kommenden Spielzeit defintiv wieder besser werden. Am Mittwoch startet die Vorbereitung und dann wird man voll motiviert in die neue Saison gehen! Auf einen guten Verlauf!